Meistertrainer verlässt UBI Graz

Home / Basketball / Meistertrainer verlässt UBI Graz

UBI Graz hat vor wenigen Tagen eine Hiobsbotschaft erhalten. Der Meistertrainer aus dem Jahr 2019, Andrej Kuzma, wird die Steirer verlassen. Seine Erfolgsarbeit wird er in seiner Heimatstadt Maribor jedoch fortsetzen. Die Basketballerinnen führte der 33-jährige Trainer in seiner zweiten Saison an der Mur zum ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. In der Landeshauptstadt herrschte im ersten Moment schon eine gewisse Schockstarre. Die Gründe weshalb er die Basketball-Damen aus der Steiermark verlassen hat sind bisher nicht bekannt. Andrej Kuzma hielt sich kurz und bündig und gibt private Gründe für seinen Entschluss an. Er kehrt nun in die Heimat des amtierenden Europameisters der Herren und wird als Jugendbetreuer in einer Basketballakademie in Maribor tätig sein. Der Meistertrainer verlässt also endgültig UBI Graz und hinterlässt mit Sicherheit eine große Lücke. Bevor es zum Abbruch der Saison aufgrund Covid-19 kam, lag Andrej Kuzma mit den Grazerinnen an der Tabellenspitze.

Suche nach einem neuen Trainer in Graz hat begonnen

Der Abschied kam überraschend, diesen Umstand bestätigte auch der Obmann Sebastian Eger-Mraulak. Der Slowene hat in Graz eine erstklassige Arbeit verrichtet. Er formte aus den Basketballerinnen eine starke und eingeschworene Einheit. Die Verantwortlichen sind bereits auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für das Amt des Cheftrainers. Die Erfolge mit UBI Graz wird der 33-Jährige nicht vergessen. Er drückt der Mannschaft weiterhin die Daumen und ist davon überzeugt, dass noch viele weitere Meisterschaftstitel folgen werden. Die Grazer haben noch etwas Zeit mit der Suche, jedoch wird es garantiert keine einfache Aufgabe werden. Bleibt abzuwarten, ob die genannten persönlichen Gründe noch an die Öffentlichkeit dringen werden.

Nächster Schritt der Lockerungen

Die Covid-19 Präventionsmaßnahmen werden nach und nach gelockert. Wie nun beschlossen wurde, ist ein Hallentraining mit gewissen Einschränkungen ab sofort wieder möglich. Unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygienevorschriften, dürfen die Vereine der Basketballliga in Österreich wieder den Trainingsbetrieb in der Halle aufnehmen. Die Lockerung betrifft auch das Training in der Kraftkammer. Die Gesundheit der Spieler und der Spielerinnen hat weiterhin oberste Priorität. In den kommenden Wochen wird gehofft, dass es noch zu weiteren Schritten in eine Normalität geben wird. Die Empfehlungen werden deshalb in regelmäßigen Abständen aktualisiert.